Konfirmation 2018

Zwei Jahre lang haben vier Mädchen und vier Jungen den Konfirmandenunterricht besucht, teils mit den Oelsnitzer Jugendlichen zusammen, haben Ausflüge unternommen, wie die
Konfirmandenrüstzeit, haben viele Gespräche gehabt und nicht zuletzt ein Gemeindepraktikum absolviert, in dem sie in vier Stunden die Arbeit in der Gemeinde kennenlernen durften.
Dabei konnten sie sich u.a. einen Eindruck von der Arbeit im Büro oder auf dem Friedhof verschaffen oder die Gemeindepädagogin begleiten.
Am 22.04.2018, dem Sonntag Jubilate, wurden sie schließlich in der St. Johannes Kirche in Niederwürschnitz konfirmiert. Sie haben damit ihre Taufe bestätigt und sich bewusst für einen Weg
im Glauben und mit Gott entschieden.
Mit ihrer Konfirmation sind sie nun außerdem berechtigt, das Patenamt zu übernehmen. Ausgestaltet wurde der schöne Festgottesdienst von k.e.Beat und dem Posaunenchor.

Nachdem die jungen Leute ihren Segen und Konfirmationsspruch erhalten haben, hat jeder seine Taufkerze entzündet. Außerdem durften sie ihr erstes Abendmahl feiern.
Neben einem Grußwort vom Kirchenvorstand, hat auch die Junge Gemeinde ein kleines Geschenk vorbereitet und die acht Jugendlichen eingeladen, freitags 19:30Uhr im „Weißen Haus“ in Lugau bei einer Andacht, Gesprächen, Spielen und gemeinsamem Essen die Woche ausklingen zu lassen.

(Fotos: Conny Schubert, Text: Christin Wandelt)

Bild zur Meldung: Konfirmation 22.04.2018 in Niederwürschnitz (Foto: Conny Schubert)

Konfirmation 2018 (22. 04. 2018)

Konfirmiert wurden:

Moritz Scheiter