Verabschiedung Kantor Frieder Schardt

„Singet dem HERRN ein neues Lied; singet dem HERRN , alle Welt!“ Ps 96,1
Das hat unser Kantor Frieder Schardt seit 28 Dienstjahren von ganzem Herzen und mit Begeisterung getan. Zuerst in der Kirchgemeinde Lugau, dann – als die Gemeinden zusammenwuchsen – auch in Niederwürschnitz.
Unter seiner Leitung konnten wir viele anspruchsvolle Konzerte hören und genießen.

Viele musikalische Veranstaltungen wurden zur Tradition. Die Orgelnächte (achtmal fanden sie statt), das Weihnachtskonzert jedes Jahr zum 3. Advent oder die Passionsmusiken. Die Konzerte waren immer ein Erfolg, sehr gut besucht und zeigten damit, dass viele sich auf die Konzerte freuten.
Unter seiner Leitung hat der Kirchenchor ein gutes sängerisches
Niveau erreichen können.
Die gesamte Kirchenmusik unserer Gemeinde lag in seinen Händen. Der Chor freute sich über beständiges und manchmal sehr konzentriertes Üben, den Flötenchor übernahm er nach dem Ausscheiden von Frau G. Dietze, spielte aber schon lange selbst engagiert mit und wenn eine Beerdigung oder eine Trauung
anstand, war er gern bereit, diese musikalisch zu begleiten.
Frieder Schardt hat immer gute Ideen, wie und mit wem ein Konzert gestaltet werden kann und dann bis ins Kleinste alles gut vorbereitet. Selbst an die Snacks für die Pausen zwischen Probe und Aufführung war gedacht. Seine positive Einsatzbereitschaft und seine unkomplizierte Art sind unter den Mitarbeitern sehr geschätzt. Ein Notenblatt mit einem neuen Lied, zum Gottesdienst mal
kurzfristig zugeschoben, ist für ihn kein Problem. Oder mit dem Akkordeon zum Gemeindefest ein paar fröhliche Lieder singen, kein Problem. Seine Begeisterung für die Musik und das Musizieren miteinander, ist ansteckend und motivierend.
Nun möchte Frieder Schardt in den wohlverdienten Ruhestand gehen und wird am 31.12.2019 seinen Dienst in unserer Gemeinde beenden. Wir wollen ihn am 2. Weihnachtstag (26.12.) zum Gottesdienst um 10 Uhr gebührend verabschieden.
Wir danken Frieder Schardt für allen Einsatz in unserer Gemeinde über die vielen Jahre und wünschen ihm von ganzem Herzen alles Gute für seinen Ruhestand.
Zeit, um die Schönheit von Gottes Schöpfung genussvoll per Fuß oder Rad zu entdecken, beglückende Momente mit der Familie und dass die Lust am Musizieren nach wie vor bleibt – immer wieder mit einem neuen Lied für unseren großen Gott auf den Lippen. Wir freuen uns jedenfalls, ihn ab und zu auf der Orgelbank zu sehen und im Gottesdienst zu hören. Dann leider nur noch als Vertretung.
Bleiben Sie behütet und gesegnet!